„Euthanasie“- Anstalt Bernburg

Die Verlegungen nach Bernburg erfolgten aus mindestens  33 psychiatrischen und Pflegeeinrichtungen. Einige psychiatrische Einrichtungen in der näheren und weiteren Umgebung dienten als so genannte Zwischenanstalten. Dort waren die Patienten vor ihrer Verlegung in eine „Euthanasie“-Anstalt für mehrere Wochen bis Monate untergebracht. Dieses System erschwerte den Kontakt zu den nächsten Angehörigen und ermöglichte gleichzeitig, dass an einem Tag nur so viele Menschen nach Bernburg transportiert wurden, wie getötet und verbrannt werden konnten.

Im Verlaufe des Oktober 1940 installierten zunächst Handwerker im Keller des damaligen Männerhauses II eine Gaskammer, einen Sektionsraum und ein Krematorium. Danach traf das weitere  Personal ein.

Das ehemalige Männerhaus II, heute Haus „Wilhelm Griesinger“ (um 1960)
 
Seite 2 / 4