Virtueller Rundgang

rundgang

»Dämonen & Neuronen«

Die Austellung »Dämonen & Neuronen« wird getragen von der

Salus gGmbH

Seepark 5
39116 Magdeburg
www.salus-lsa.de


Gestaltung


beier + wellach

Prinzessinnenstr. 1
10969 Berlin
www.beier-wellach.de




unter der Schirmherrschaft von

Herbert Grönemeyer

Geschichte

Erste Eröffnung 2010

Dämonen und Neuronen

Die erste Station war der Landtag von Sachsen-Anhalt. Die Ausstellung wurde am 18. Dezember 2010, unter der aktiver Teilnahme des Schirmherrn Herbert Grönemeyer, eröffnet.

Dämonen und Neuronen

Nobelpreisträger Eric Kandel, der als Keynotespeaker an der 4. SALUS-Konferenz teilnahm, sagte in einem Interview über die Ausstellung:

Ich halte die Ausstellung für absolut spektakulär! Ich habe so etwas noch nie gesehen. Sie zeigt die ganze Geschichte der Psychiatrie, von den ersten Anfängen, als Menschen begannen, sich Gedanken über psychische Erkrankungen zu machen, über die verschiedenen Perioden, als man Geister und Säfte für sie verantwortlich machte, die Zeit von Pinel und das moderne medizinische Verständnis, dass psychisch Kranke nicht in Verließe gesperrt gehören, sondern als Patienten zu behandeln sind - bis hin zur Ära von Kraepelin und Freud und der Entwicklung von Psychopharmaka für die Behandlung psychischer Erkrankungen.
Es ist ein außergewöhnlicher Beitrag! Und wenn wir diese ganze Entwicklung sehen, wenn wir sehen, welchen Weg wir zurückgelegt haben von totaler Ignoranz zu einem teilweisen Verständnis, dann dürfen wir hoffen, dass wir in den nächsten 2000 Jahren tatsächlich ein befriedigendes Verständnis dieser Erkrankungen erlangen werden.